Warum erhalte ich die Meldung: “GPS ist momentan nicht verfügbar”?
Dies kann an verschiedenen Ursachen liegen. Die häufigsten Gründe hierfür sind:
- Ein zu schwaches Signal, das dadurch beeinflusst werden kann, wenn dein Gerät sich im inneren eines Gebäudes oder Bootes aufhälst, bei dem viel Stahl verbaut wurde oder welches besonders hoch ist, sodass sich viel Material zwischen deinem Gerät und dem Sateliten befindet.
- Möglicherweise verwendest du Paotre auf einen Gerät, welches kein GPS-Modul verbaut hat. Solche Geräte, (häufig Tablets) können nur eine Positionierung vornehmen, wenn du dich in einem lokalen Netzwerk befindest.
- Es kann auch vorkommen, dass es ein Problem mit der Hardware gibt, z.B. wenn das GPS-Modul beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert.
Bitte befolge nacheinander folgende Schritte, um das Problem zu lösen:
- Bewege dich nach draußen unter freiem Himmel.
- Versichere dich, dass Paotre auf dem neusten Stand ist und installiere gegebenenfalls ein Update.
- Überprüfe die Berechtigung für die Standortbestimmung. Gehe dazu in die Einstellungen deines Gerätes und navigiere zu Datenschutz und Sicherheit - Ortungsdienste - Paotre. Versichere dich hier, dass bei der Option “Zugriff auf Standort erlauben” die Einstellung “Immer” ausgewählt ist und “Genauer Standort” eingeschaltet ist.
- Recherchiere, ob dein Gerät möglichweise kein eigenständiges GPS-Modul verbaut hat. In diesem Fall, solltest du ein anderes Gerät zur Aufzeichnung deiner Törns verwenden.
- Installiere Paotre neu.
- Wende dich an Paotre@p-reese.de.